13.03.2018 - Erste Hilfe Übungen und neue Mitglieder

Guppenbild: Sanis nach der Versorgung der Verletzung
In unserer heutigen AG-Stunde teilten wir die Mitglieder in zwei Gruppen auf. Die Gruppe der dienstälteren Schulsanitäter kümmerte sich um eine Person nach einem Treppensturz. Die neueren Mitglieder übten sich in Reanimation und stabiler Seitenlage. Die Gruppe der älteren traf eine Schülerin und ihre Freundin nach einem Treppensturz auf der Treppe zur alten Sporthalle an. Die Schülerin war so unglücklich gefallen, dass sich eine zuvor in der Hand gehaltene Kugelschreibermine durch ihre Hand bohrte. Außerdem hatte sie Schmerzen am linken Knie. Ziel der Übung war es, den Fremdkörper in der Hand zu fixieren, die Wunde zu versorgen und einen Notruf abzusetzen. Das Knie musste gekühlt werden. Weiterhin galt es, die aufgebrachte Freundin, die sich immer wieder in das Einsatzgeschehen einmischen wollte und somit die Wundversorgung behinderte, zu beruhigen und so weit von der Verletzten fernzuhalten, dass diese die Versorgung nicht behindern konnte. Diese Aufgaben wurden von den beteiligten Schulsanitätern gut gelöst. Wie eine solche Fixierung und Abpolsterung der Kugelschreibermine aussehen kann, seht ihr auf den Bildern am Ende des Berichtes. Parallel dazu übten unsere neuen Mitglieder im Sanitätsraum die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage. Außerdem können wir uns über zwei neue Mitglieder freuen, die kürzlich in den Schulsanitätsdienst eingetreten sind. Daher auch hier nochmal ein herzliches Willkommen an Jordis und Nele!

Versorgung der Knieverletzung
Versorgung der Handverletzung (Kugelschreibermine durch Hand)
Stabile Seitenlage

Diese Webseite verwendet Cookies. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren. Akzeptieren
BildViewer