05.09.2018 - Kopfplatzwunde nach Treppensturz und weitere Übungen

Die Verletzte wurde auf eine Trage umgelagert
In unserer gestrigen AG-Stunde standen mehrere Übungen auf dem Plan, darunter auch eine etwas größer ausgearbeitete Übung. Eine Schülerin ist in Trakt 2 auf der Treppe gestürzt und hat sich eine stark blutende Kopfplatzwunde zugezogen. Mit einem blutverschmierten T-Shirt liegt sie vor der Treppe, als die Schulsanis eintreffen. Als sie angesprochen wird, wird auch klar, dass die Wunde am Kopf nicht das einzige Problem ist, denn die Schülerin wirkt auch etwas desorientiert und verwirrt. Hier war überlegtes und schnelles Handeln erforderlich. Die Wunde wurde versorgt, sowie eine Rettungsdecke eingesetzt. Parallel wurde der Rettungsdienst alarmiert. Um dem in wenigen Minuten bevorstehenden Schülerverkehr vor Beginn der nächsten Unterrichtsstunde auszuweichen, wurde beschlossen, dass es besser sei, sie in den Sanitätsraum zu verbringen, da es hier ruhiger ist. Jedoch wurde die Schülerin bei der Umlagerung auf die Trage bewusstlos und musste in die stabile Seitenlage gelegt werden, bevor sie in den Sanitätsraum verbracht werden konnte und dort dann an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Eine zweite Gruppe übte parellel zuerst die Versorgung eines in der Hand steckenden Schlüssels. In dieser Übung ging es darum, den Schlüssel nicht zu entfernen und auch möglichst wenig zu bewegen, während er abgepostert und die Wunde versorgt wird. In einer zweiten Übung musste eine Schulterverletzung versorgt werden. Die dritte Gruppe übte in Sanitätsraum die stabile Seitenlage, das Auffinden und Ansprechen von Personen sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Außerdem können wir uns über sechs neue Mitglieder freuen, die kürzlich in den Schulsanitätsdienst eingetreten sind. Daher auch hier nochmal ein herzliches Willkommen an Tabea, Emma, Meike, Anna-Lena, Mia und Kevin!

Schulsanitäterin versorgt Verletzte nach Treppensturz
Weitere Versorgung der Verletzten mit einer Rettungsdecke
Umlagerung der Verletzten auf eine Trage

Diese Webseite verwendet Cookies. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren. Akzeptieren
BildViewer