11.09.2018 - Schlägerei auf dem Schulhof, Säureunfall und weitere Einsatzübungen der heutigen AG-Stunde

Schülerin klagt über Unwohlsein und wird von Schulsanitätern behandelt
In unserer heutigen AG-Stunde galt es für die in 4 Gruppen aufgeteilten Schulsanitäter Erste Hilfe Übungen zu absolvieren. Während sich eine Gruppe um zwei Verletzte nach einer Schlägerei kümmerte, vorsorgte die zweite Gruppe eine Schülerin mit einer Verätzung. Die dritte Gruppe musste sich um eine Person mit Unwohlsein kümmern. Im Saniraum wurden mit der letzten Gruppe grundlegende Maßnahmen der Ersten Hilfe geübt. Nach einer kurzen Begrüßung, ging es gleich zur Sache: Es wurden vier Freiwillige gesucht, die einen Verletzten spielen sollten. Nachdem diese über ihre Verletzungsbilder informiert wurden, ging es für sie zusammen mit jeweils einem Übungsleiter zu abgesprochenen Orten auf dem Schulgelände. Parallel galt es, die anderen Teilnehmer in vier passende Gruppen einzuteilen. Und dann ging es schon los: "Saniraum von Übung 2 kommen - wir haben hier im Chemiebereich eine Schülerin mit Verletzungen nach Säurekontakt". Kurz nachdem die Gruppe 2 auf dem Weg war, folgten ebenfalls die Alarmierungen für die Gruppen 1 und 3. Die erste Gruppe kümmerte sich um zwei Schüler, die in einer Schlägerei verwickelt waren. Hier galt es, die beiden zu trennen und ihre Verletzungen voneinander isoliert zu versorgen. Während eine Schülerin Schmerzen am Kopf hatte, klagte ein Schüler über Bauchschmerzen. Die vier Schulsanitäter hatten die Situation schnell unter Kontrolle und arbeiteten sie vernünftig ab. Da sie schneller als geplant fertig waren, durften sie spontan auch noch eine Übung mit bewusstlosen Personen abarbeiten. Parallel wurde in der Gruppe 2 eine Schülerin versorgt, die sich Säure über die Hände und Oberschenkel geschüttet hatte. Hier wurden die betroffenen Körperbereiche gründlich abgespült, sowie die Wunden keimfrei versorgt und ein Notruf abgesetzt. Beim Spülen wurde insbesondere auch darauf geachtet, dass das Wasser nicht über noch unverletzte Hautpartien ablief. Für die drei Schulsanitäter in Gruppe 3 galt es, eine Schülerin zu behandeln, die über Unwohlsein klagte. Diese wurde betreut, sowie ihre Eltern verständigt. Im Saniraum standen für Gruppe 4 Übungen zur Stabilen Seitenlage auf dem Plan. Hier waren inbesondere die neueren Mitglieder gefragt. Anschließend wurden auch noch Übungen zum Ansprechen von Personen, Atemkontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Umlagern einer Person auf eine Decke durchgeführt. Nachdem jede Gruppe ihre Übungen absolviert hatte, trafen sich alle zu einer kurzen Nachbesprechung im Saniraum, bei der jede Gruppe kurz ihre Übungen erklärte und berichtete, was zu tun war und was gut funktionierte und was noch zu verbessern ist. Und dann war es auch schon wieder 13:50 Uhr und somit die AG-Stunde für diese Woche auch schon wieder vorbei. In der nächsten Woche stehen Sportverletzungen auf dem Plan.

Bewusstlose Schüler werden von Schulsanitätern versorgt
Versorgung von Verletzten nach einer Schlägerei durch den Schulsanitätsdienst

Diese Webseite verwendet Cookies. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren. Akzeptieren
BildViewer