29.08.2017 - Erste-Hilfe-Übungen "Säureverletzung" und "Sturz mit Verletzungen an Arm und Hand"

Verletzte Person nach Sturz wird behandelt
Heute führten wir zwei Erste-Hilfe-Übungen durch. Hierbei wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hatte eine Person mit Verletzungen nach einem Chemieunfall mit Säure zu versorgen. Hierbei musste ein Auge gespült werden. Anschließend wurden beide Augen keimfrei verbunden. Ebenso musste eine Verätzung am rechten Oberarm versorgt werden. Zwischenzeitlich wurde bereits der Notruf verständigt und der Wärmeerhalt der Person mittels Rettungsdecke sichergestellt. Die zweite Gruppe musste eine Person nach einem Sturz auf dem Schulhof versorgen. Diese zog sich hierbei Schürfwunden an den Händen und eine Fraktur des rechten Armes zu. Die Ersthelfer mussten die Wunden versorgen und herausfinden, dass die Person möglicherweise eine Fraktur des rechten Armes hatte, da diese über sehr starke Schmerzen in diesem Bereich klagte und den Arm kaum bewegen konnte. Im Anschluss wurde ebenfalls der Rettungsdienst informiert. Am Ende wurde eine Nachbesprechung beider Übungen durchgeführt. Übungen dieser Art finden bei uns regelmäßig statt, um das Erlernte zu festigen und regelmäßig zu wiederholen.

Verletzte Person nach Sturz wird behandelt

Diese Webseite verwendet Cookies. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren. Akzeptieren
BildViewer