Material

Hier kannst du sehen, welches Material uns bei Einsätzen zur Verfügung steht:

Ein Bild unseres Materials
Dieses Bild zeigt natürlich nur einen Teil unseres Materials und vorallem die Materialien, die man eher selten sieht.

Fangen wir oben links auf dem Bild an: Das ist eine unserer beiden Taschen. Sie ist mit allem bestückt, was wir für den Ersteinsatz brauchen können. Dazu gehören neben den Materialen, die in einem Verbandkasten zu finden sind noch viele weitere Dinge, auf die im folgenden Text zum Teil noch näher eingegangen wird.
Rechts daneben steht eine Augenspülflasche, wie sie auch in den Chemieräumen zu finden ist. Diese nutzen wir, um die Augen im Falle einer Verätzung ausspülen zu können.
Noch weiter rechts liegen ein Brechbeutel und ein Paket mit Einmalhandschuhen. Einmalhandschuhe tragen wir bei jedem Einsatz, um uns vor Infektionen zu schützen.
In der mittleren Reihe liegt ganz links ein Beatmungsbeutel mit Maske. Hiermit können wir bei einer Reanimation eine Person beatmen, ohne direkt die Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen zu müssen. Dies schützt uns und den Patienten vor möglichen Krankheiten.
Rechts daneben liegen drei elektronische Geräte: Blutdruckmessgerät, Pulsoximeter und Fieberthermometer. Ein Blutdruckmessgerät und ein Fieberthermometer wird sicher jeder kennen, einem Pulsoximeter begegnet man hingegen eher selten. Dieses Gerät wird einfach an eine Fingerkuppe geklemmt (nein, das tut nicht weh) und misst dann den Puls und die Sauerstoffsättigung des Blutes.
In der letzten Reihe sind ganz links unsere Warnwesten. Diese werden auf Veranstaltungen oder beim Einweisen des Rettungsdienstes getragen.
Rechts davon liegen ein Verbandpäckchen, eine Rettungsdecke und ein Dreiecktuch, so wie sie in jedem Verbandkasten vorkommen.
Ganz rechts liegt eine Kälte-Sofort-Kompresse, die durch Drücken eines bestimmten Punktes sofort kalt wird und so zur Kühlung verwendet werden kann, falls wir grade keine gewöhnlichen Kühlakkus aus dem Kühlschrank dabei haben sollten.


Außerdem besitzen wir noch zwei Kühlboxen für Kühlakkus, eine kleinere Erste-Hilfe Tasche, die etwa wie ein normaler Verbandkasten bestückt ist und eine Trage.
Da unser AG-Leiter ausgebildeter Rettungsassistent ist (das sind die Leute, die im Rettungswagen sitzen), haben wir zusätzlich noch einen Rucksack, der neben den oben gezeigten Materialien auch noch ein kleines EKG-Gerät, Material zum Legen von Zugängen für Infusionen und Material zu Intubation beinhaltet. Dieser Rucksack darf jedoch nur durch ihn verwendet werden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren. Akzeptieren